Am 20. Februar 2018 wurde vom Vorstand des Siedlerverein Eichkamp der Förderkreis „Freunde Haus Eichkamp“ gegründet.
Hintergrund:
Die Stiftung am Grunewald war aus dem gemeinsamen Projekt Haus Eichkamp ausgestiegen und hat uns ihren 3/4 Eigentumsanteil gegen eine monatlichen Pacht zur alleinigen Nutzung zur Verfügung gestellt. Man kann das gut oder schlecht finden – als Alternative stand nur der Verkauf des Hauses zur Diskussion, das musste verhindert werden.
Neben durchaus erfolgreichen Sparmaßnahmen und einer Verbesserung der Einnahmen aus dem Haus mussten weitere Ressourcen gefunden werden, um die finanziellen Belastungen zu stemmen.
Natürlich stehen auch die jährlichen Mitgliedsbeiträge an den Siedlerverein zur Verfügung, die 4 Jahre zuvor schon im Hinblick auf die Beteiligung am Haus Eichkamp deutlich erhöht worden waren.
Eine nochmalige Erhöhung kam aber nicht in Frage, es wurde die Idee der Gründung eines Freundeskreises entwickelt.
Wie funktioniert der Förderkreis „Freunde Haus Eichkamp“?
- Jede/r kann Fördermitglied werden , sofern sie/er bereit ist, mindestens 10,-€ monatlich für die Erhaltung des Hauses zu spenden.
- Es können sich auch externe Förderer, die nicht Mitglied im Siedlerverein sind, beteiligen.
- Die Mitgliedschaft ist zeitlich unbegrenzt, kann aber zum Jahresende mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden.
- Die Beiträge sind auf das übliche Konto des Siedlervereins Eichkamp einzuzahlen, mit dem Verwendungszweck „Förderspende Haus Eichkamp“.
- Bitte richten Sie einen Dauerauftrag ein, um Ihnen und uns die Verwaltung zu vereinfachen
(Einziehungsaufträge bearbeiten wir nicht, sie sind zu teuer) - Am einfachsten überweisen Sie den summierten Beitrag jährlich oder halbjährlich. Wir akzeptieren selbstverständlich auch monatliche Überweisungen.
- Schon im Laufe des Jahres, spätestens aber zum Jahresschluss stellen wir Spendenbescheinigungen aus.
Ihre Bereitschaft, dem Freundeskreis Haus Eichkamp beizutreten, teilen Sie bitte dem Siedlerverein per Mail an „schatzmeister@siedlung-eichkamp.de“ (Schatzmeister ist momentan Rüdiger Schneemann)