Profil Haus Eichkamp

Das Haus Eichkamp hat eine herausragende Funktion für alle Bewohner. Als Bürgerhaus ist es für alle offen. Nach dem Willen der Beteiligten sollen die Schwerpunkte des Hauses Kultur und Nachbarschaft sein und insbesondere generationsübergreifende Angebote eingerichtet werden.

Die Gestaltung des Profils des Hauses sowie Planung und Durchführung einer breiten Angebotspalette erfolgt durch Themengruppen. Sie stehen allen Anwohnern offen. Regelmäßig werden in der Hausgruppe Ideen und Planungen der Themengruppen zusammengetragen. Aktuell beteiligen sich bis zu 60 Personen aktiv an der Gestaltung. Die Gesamtverantwortung für das Haus und die Finanzen liegt beim Siedlerverein Eichkamp. Mit der breiten ehrenamtlichen Arbeit werden von den Eichkamperinnen und Eichkampern wichtige öffentliche Aufgaben für den Sozialraum und darüber hinaus übernommen.

In der Angebotsentwicklung greifen wir auf bereits bestehende Angebote des Vereins wie Café Zikade, Vorträge, Nachbarschaftsfeste, Filmvorführungen, Chor, Tanz und künstlerische Angebote sowie auf die Aktivitäten der Bürgerinitiative, der Initiative Stolpersteine und der EnergieKooperative zurück. Auf dieser Basis erfolgen Ausbau und Entwicklung neuer Angebotsstrukturen. Die Treffpunktangebote sollen erweitert werden, z. B. durch die Nutzung des Gartens im Sommer. In den bisherigen Treffen hat sich das Thema gesunde Ernährung als wichtiges Querschnittsthema herausgestellt. Auch sollen die Angebote für Jugendliche ausgebaut werden, die bisher völlig fehlen. Ein Kellerraum mit Zugang zum Garten soll schwerpunktmäßig für ein Jugendprogramm genutzt werden, das von den Jugendlichen selbst organisiert wird und sich an ihren Bedürfnissen orientiert.

Aktuell bestehen gute Kontakte zu den Bewohnern der Heerstraßensiedlung und zu den umliegenden Schulen und Sportstätten. Wir wollen eine bessere Vernetzung mit dem gesamten Umfeld erreichen, um das Haus zu einem Ort der gegenseitigen positiven Wahrnehmung machen. Die Inklusionsschule Reinfelder Schule und die neue InklusionsKindertagesstätte Sinneswandel bieten dazu gute Ansätze.

Die Finanzierung der laufenden Kosten und des Betriebs erfolgt durch Einnahmen aus Vermietung, Erträge aus Eigenveranstaltungen, Spenden sowie Beiträgen des Siedlervereins Eichkamp. Es werden gestaffelte Nutzungsbeiträge für unterschiedliche Nutzungsarten festgelegt, die sozial verträglich sind. Soziale Projekte, auch wenn kein Nutzungsentgelt gezahlt werden kann, genießen Vorrang. Alle aktiven Unterstützer arbeiten ehrenamtlich für das Haus Eichkamp.