Initiativen

2019 starteten diese Initiativen:

  • AK Verkehr und Umwelt: Initiative gegen die neu geplanten Anschlussstelle Jafféstraße im Rahmen des geplanten Umbaus des Autobahndreiecks Funkturm
    –> Eigene Webseite
  • Begegnungsspielplatz: Gemeinsames Projekt der Siedlungen Eichkamp und Heerstraße, um einen Spielplatz vor dem Mommsenstadion entstehen zu lassen
    –> Eigene Webseite

Initiativen, die seit mehreren Jahren aktiv sind:

  • Bürgerinitiative BI Zwischen den Gleisen: Sie wurde gegründet, um die Ansiedlung des Möbelhauses Höffner in unmittelbarer Eichkampnähe zu verhindern. Ausführlich Infos, Dokumentationen und Hinweise stehen auf der
    –> Eigene Webseite
  • Café Zikade: regelmäßiger Treffpunkt für Jung und Alt jeden Montag von 15:30 – 19:00 Uhr im Haus Eichkamp
    –> Eigene Webseite
  • Filmclub Eichkamp: filminteressierte Eichkamperinnen und Eichkamper treffen sich einmal im Monat, um im Haus Eichkamp gemeinsam einen Film anzusehen und dann über ihn zu diskutieren
    –> Eigene Webseite
  • Arbeitskreis AK Energie:
    –> Eigene Webseite
  • UHUs: Seit Anfang 2015 treffen sich die UHUs, Menschen unter Hundert, regelmäßig im Haus Eichkamp.
    –> Eigene Webseite
  • Hilfenetzwerk Eichkamp: Not- und Hilfenetzwerk, um die Lebensqualität beim Älterwerden in der Siedlung zu verbessern.
    –> Eigene Webseite
  • Stolpersteine: Seit 2008 arbeiten viele Interessierte daran, zu ehemaligen verfolgten Eichkampern zu recherchieren und/oder Stolpersteine zu finanzieren.
    –> Eigene Webseite
  • Initiative „Sauberes Wäldchen“: Seit 2011 kümmert sich die Initiativgruppe um Familie Schaffer um die Sauberkeit des Wäldchens vor dem S-Bf. Messe-Süd-Eichkamp.
    Kontakt: schafferberlin@icloud.com

Initiativen, die beendet wurden bzw. momentan ruhen:

AK Energie

Die ganze Historie des Arbeitskreis Energie vom Beginn 2009 bis heute

AK Verkehr und Umwelt

Diese Webseite ist umgezogen nach https://umbaudreieckfunkturm.de/ und wird nun dort weiter betrieben.

Begegnungsspielplatz

Information zur Spielplatzinitiative und zum Spielplatz am Mommsenstadion

BI Zwischen den Gleisen

Mit der BI zwischen den Gleisen beteiligen wir uns an der Neugestaltung des Stadteingangs City West.

Café Zikade

Im Herbst 2008 startete eine Gruppe engagierter Eichkamperinnen und Eichkamper auf Initaitive von Reingard Stein und Manuela Wirth  das “Café Zikade”, um ….

Filmclub Eichkamp

2010 haben 7 filminteressierte Eichkamperinnen und Eichkamper– darunter das Ehepaar Gregor – den Filmclub Eichkamp gegründet. Mehr dazu …

Hilfenetzwerk Eichkamp

Das Eichkamper Hilfenetzwerk bedeutet für uns: Hilfe in kleinen Notfällen. Seit 2017 haben wir in der Arbeit mit unseren älteren und sehr alten Eichkamper*innen erfahren und erlebt, was alles schon wunderbar hier in Eichkamp funktioniert und auch von Wünschen erfahren, die die Lebensqualität unserer älteren Bewohner*innen noch verbessern könnten. Wir alle werden älter, und von …

Kind und Familie

Veranstaltungen in diesem Bereich gibt es seit Januar 2010. Diese finden rund um das Gemeindehaus. Die Hauptaktivitäten sind: Alljählich Kinderfest, ab und zu Puppentheater, Bastelaktionen im Cafe Zikade und im Winter Kinderkino im Haus Eichkamp Die Verantwortung liegt bei Tatjana Ruska-Kaiser kinder@hauseichkamp.de

Seniorengruppe: die Uhus

Die Eichkamper UHUs, für Menschen unter oder um die Hundert. Seniorenarbeit in Eichkamp in der UHUgruppe bedeutet: regelmäßige Treffen im Haus Eichkamp bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Ausflüge können je nach Wunsch der Teilnehmenden geplant und durchgeführt werden. Unsere Treffen finden an jedem dritten Mittwoch im Monat von 15.30 – 17.30 Uhr statt. In der Gruppe …

Stolpersteine

Wilde Gärtner

Wir treffen uns an jedem 1. Montag im Monat um 16.30 Uhr im Café Zikade im Haus Eichkamp und laden Sie herzlich ein, einmal hereinzuschnuppern. Kontakt: roik-bogner@online.de Neue Mitglieder, auch aus der Siedlung Heerstraße, sind sehr herzlich willkommen! Geplante Aktivitäten: Bau eines großen Wildbienennistplatzes im Herbst 2018 im Ökowerk Herstellen eines Flyers für alle Haushalte …