Siedlerverein

Informationen zum Siedlerverein Eichkamp e.V. finden Sie auf diesen Seiten:

Vorstand

Der Vorstand hat derzeit 8 Mitglieder, er wurde auf der Mitgliederversammlung am 16. Mai 2023 gewählt. Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus: Katrin Eichmann: Kontakt Schatzmeister, Nachbarschaftliche Veranstaltungen Mirja Fuhrmann: Hygienebeauftragte, Nachbarschaftliche Veranstaltungen, Kontakt Guapas Helga Neumann: Mediation, Senioren, Ansprechpartnerin für Behörden, Forum, Kontakt Büro Die anderen Vorstandsmitglieder sind: Alecsandra Hartmann-Hehn: Schriftführerin Roland Merchert: stellvertretender Schriftführer, …

Organisation

Seit dem 1.1.2018 hat der Siedlerverein Eichkamp e.V. die alleinige Verantwortung für das Haus Eichkamp inne. Die Organisationsstruktur sieht so aus (Stand 17.11.2021):      

Mitgliedschaft

Antrag

Leihgeräte für Mitglieder

Mitglieder im Siedlerverein können kostenfrei diese Gartengeräte für den eigenen Gebrauch ausleihen: Vertikutierer, Häcksler und Holzspalter Kontakt: Stefan Kroeber s.kroeber@yahoo.de

Beteiligung

Mitglieder, die sich an der Entwicklung in Eichkamp beteiligen möchten, haben an Hand der folgenden Liste die Möglichkeit, die gesammelten Punkte anzuschauen, sie zu ergänzen oder Kommentare abzugeben (diese Liste ist von der Programm- und Koordinationsgruppe auf ihrer routinemäßigen Sitzung Anfang Januar erarbeitet worden). Dies können Sie per E-Mail an webmaster@siedlung-eichkamp.de tun, oder über das …

Spendenkonto des Siedlervereins

Verein, Arbeitskreise und die Erhaltung des Hauses finanziert sich auch aus Spenden – deshalb hilft jede Spenden beim Erhalt des Hauses und bei der Durchführung von Veranstaltungen: Kontonummer: Bitte beim Spenden beachten: Auch wenn es nervt: aus Sicherheitsgründen muss die Kontonummer manuell abgetippt werden Spenden an den Siedlerverein sind steuerlich absetzbar. Bei Spenden unter 300 …

Satzung

Satzung des Siedlervereins Eichkamp e.V. Zuletzt beschlossen durch die Mitgliederversammlung vom 10. Mai 2022 (Für pdf-Version bitte hier klicken) § 1 Name und Sitz des Vereins Der Verein führt den Namen „Siedlerverein Eichkamp e.V.“ Der Verein ist beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg unter Nr. 8279 Nz in das Vereinsregister eingetragen. Gründungstag ist der 04.08.1947. Sitz des Vereins …

Geschichte

Übersicht 1999 wurde das Eichkampbuch als grundkegende historische Darstellung veröffentlicht: Manuela Goos & Brigitte Heyde, EICHKAMP – Eine Siedlung am Rande mitten in Berlin, Hrsg. Siedlerverein Eichkamp e.V., 1999.  ISBN 3-00-005125-2 Es steht natürlich in etlichen Bibliotheken und bei vielen Bewohnern/innen im Regal, war kurz nach dem Erscheinen vergriffen und ist nun nachgedruckt wieder erhältlich …

infoeichkamp

infoeichkamp Seit Frühjahr 2011 erscheint das infoeichkamp. Es löste das ab 1982 erschienene Mitteilungsblatt für die Eichkamper Haushalte ab, mit einem verändertem Layout und Konzept. Alle Eichkamper Haushalte erhalten – wie beim Mitteilungsblatt – ein gedrucktes Exemplar. Herausgeber und V.i.S.d.P. ist der Vorstand des Siedlerverein Eichkamp e.V. Das Redaktionsteam besteht jeweils aus 3-5 Eichkamperinnen, Kontakt-Mailadresse …

News-Archiv

Am 13.9.2005 erschien erstmals “Eichkamp-News”, ein Blog im Internet auf der Webseite der Siedlung Eichkamp. Bis zum Mai 2015 war dieser Blog bei bei eichkamp.twoday.net die zentrale Informationsseite für die Einwohnerschaft Eichkamps. In diesen 10 Jahren wurden 1764 Beiträge und 1566 Kommentare gezählt. Damit die damaligen Beiträge weiterhin zu lesen sind, haben wir ein Archiv …

Es war einmal … – Auszug aus dem Eichkamp-Buch

Eichkamp Es war einmal… … der „Willmersdorffische Eichlkamp“ 1760 soll es ein gut gehegtes, zum Gutsbezirk Spandau-Forst gehörendes Waldgelände gewesen sein, bewachsen mit vielen jungen Eichen. Später stand in diesem Gebiet die Försterei Charlottenburger Feld. Sie wurde 1879 abgerissen. Danach entstand für die Königliche Oberförsterei Grunewald und den Schutzbezirk Grunewald .im heutigen Grunewald-Jagen 56 ein …