Info-Eichkamp Juli 2024

* Diese  Beiträge erschienen gedruckt im infoeichkamp Nr. 2 von 2024:

Eine Rasenheizung für das Mommsenstadion

Cecilia Müller

In den letzten Wochen mögen sich viele gefragt haben, was da gerade in der Waldschulallee gebaut wird. Wird das EM-Finale etwa im Eichkamp ausgetragen? Nein, so hochklassig finden leider keine Spiele bei uns statt.

Aber das Stadion wird für die Bundesliga fit gemacht. Der BFC Dynamo aus Hohenschönhausen hat anfänglich eine echt gute Saison in der Regionalliga hingelegt und es ist gut möglich, dass der Club in den nächsten Jahren in die dritte Bundesliga aufsteigt. Das dem Club näherliegende Jahnstadion ist bis mindestens 2030 im Umbau. Und da hat sich das Mommsenstadion als einzige Alternative herausgestellt. Das Problem ist, dass der Deutsche Fußballbund hohe Auflagen für Bundesliga-Stadien hat. Dazu gehört auch, dass eine Rasenheizung installiert sein muss!

infoeichkamp_2024_2_07-Mommsenstadion_©-Kerstin-Bernoth

Auf den ersten Blick sieht das Projekt ziemlich verrückt aus. Aber es ist letzten Endes trotzdem gut für die Siedlungen Eichkamp und Heerstraße. Denn es bringt einige positive Veränderungen für unsere Nachbarschaft mit sich. Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf hat den Umbauplänen nur unter mehreren Bedingungen zugestimmt. Erstens wird auf dem Parkplatz gegenüber des Stadions unser Nahwärmekraftwerk gebaut. Dieses Kraftwerk macht jetzt also das Nahwärmeprojekt der Siedlung Eichkamp möglich. Und in Zukunft könnte es auch die Rasenheizung betreiben.

Außerdem wird neben dem Kraftwerk eine neue Sporthalle gebaut. Und weil man während der Spiele im Mommsenstadion nicht in die Umkleideräume kommt, werden auf dem großen Parkplatz auch noch öffentlich zugängliche Umkleidekabinen mit Duschen und Toiletten für die Waldsportler gebaut. Außerdem wird die Sportanlage Hans-Rosenthal im Kühler Weg für die Leichtathleten, die üblicherweise auch im Mommsenstadion trainieren, fit gemacht. Die bekommen nämlich jetzt eine schicke Tartanbahn.

Leider ist die Saison für den BFC Dynamo doch nicht so gelaufen, wie man sich das erhofft hatte. Schade. Zumindest für dieses Jahr ist der Aufstieg vom Tisch.

AK Verkehr: Neues vom Autobahndreieck Funkturm

Falk von Moers

Die Planung der DEGES für das Autobahndreieck Funkturm ist fertig. Bevor gebaut werden kann, muss sie nun genehmigt werden. Der Höhepunkt des Planfeststellungsverfahrens ist ein Erörterungstermin, in dem alle Beteiligten ihre Kritik und Vorschläge noch einmal mündlich vorbringen können. Diese etwa zweiwöchige Anhörung hat nun stattgefunden.

Der Arbeitskreis Verkehr des Siedlervereins, die Lärmschutzgruppe, das Kiezbündnis Klausenerplatz und viele andere haben ihre Argumente vorgebracht. Der Eindruck von Eichkamper Teilnehmern war, dass die DEGES bei Punkten mit überschaubarem Planungs- und Kostenaufwand, wie z.B. Lärmschutz, bei guten Argumenten Entgegenkommen zeigte, während sie bei konzeptionellen Änderungen, wie z.B. zusätzlichen Ausfahrten, die bestehende Konzeption verteidigte.

In den Tagen nach der Anhörung der Eichkamper haben Bezirk, Messe und Land weitere konzeptionelle Änderungen gefordert. Die Diskussion mit den Bürgerinitiativen wird wohl zu neuen Verkehrszahlen (für das Jahr 2035) und einer Prüfung von Verbesserungen beim Lärmschutz führen. Welche Auflagen zur Prüfung von konzeptionellen Aspekten das Fernstraßenbundesamt (FBA) machen wird, ist noch nicht zu erkennen.

Wie geht es weiter? Zunächst wird das FBA die DEGES auffordern, diverse Daten zu liefern, Sachverhalte neu abzuwägen und ggf. mit verbesserten Lösungen zu kommen. Wegen der erheblichen Nacharbeiten sollen die Bürger nochmals über die neuen Unterlagen informiert werden und es wird möglicherweise noch eine kleinere „Nachanhörung“ geben. Erst dann wird es einen Planfeststellungbeschluss geben können.

Ich danke allen, die in den verschiedenen Initiativen mitgearbeitet oder sie finanziell unterstützt haben. Was wir mitnehmen können: Bürgerbeteiligung ist möglich und kann etwas bewirken.

Forum: Spannende Fakten aus Eichkamp

Uwe Neumann

Das Forum Eichkamp besteht inzwischen seit über 20 Jahren. Es ist eine Kulturveranstaltungsreihe, die jeden zweiten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr stattfindet und von mir organisiert wird. Es gibt schon wieder zahlreiche Ideen: Lesungen mit neuen Aspekten zu den Brüdern Taut, Leben und Werke anderer Architekten Eichkamps und der bekannten Gartenarchitekten, Pferde und andere Nutztiere in unserer Siedlung, Bäume in Eichkamp oder Denkmalschutz.

Achten Sie auf entsprechende Ankündigungen für Termine – und wenn Sie selbst Ideen und/oder Material haben, melden Sie sich bei mir, ich bin für Anregungen immer offen.

Kontakt: neumann.landschaft@t-online.de

Mittendrin
Seniorentreff: Einfach mal vorbeikommen!

Helga Neumann

Die UHUs sind eine Seniorengruppe im Eichkamp. UHUs bedeutet „Unter oder um die Hundert“. Aber wer geht da eigentlich hin? Nur Hundertjährige? Nein. Das älteste Mitglied ist zwar bereits 98, die meisten UHUs sind jedoch um die 80 Jahre. Viele sehr fit – unternehmungslustig sind sowieso alle.

Einmal im Monat treffen sie sich im Haus Eichkamp bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee. Jetzt im Sommer sitzt man herrlich schattig unter alten Bäumen zum Plausch mit bis zu 20 Eichkampern und Eichkamperinnen. Zudem werden gemeinsame Ausflüge geplant, wie Museumsbesuche oder Dampferfahrten. Die Treffen und Ausflüge sind auch für mobil eingeschränkte UHUs geeignet, denn es gibt einen Fahrdienst und die Barrierefreiheit ist stets gegeben.

Vor acht Jahren hatten die Vorstandsmitglieder des Siedlervereins Helga Neumann und Ullrich Brunke die Treffen ins Leben gerufen. Mit im Team ist auch die Geronto-Psychologin Lilly Lauterbach.

Wer Interesse hat, kommt einfach zu den Treffen jeden dritten Mittwoch im Monat im Haus Eichkamp oder ruft an und kann vom Fahrdienst abgeholt werden.

Kontakt: Helga Neumann, T. 030 30 10 09 13