Eichkampstraße und Auerbachtunnel als Radstraße?

von Uwe Neumann

Nach derzeitigem Wissensstand plant die infraVelo – ein landeseigenes Unternehmen – die Eichkampstraße, unsere Hauptzufahrt zur Siedlung, in eine Fahrradstraße umzuwandeln. Der Auerbachtunnel soll zudem wohl nicht – wie zunächst befürchtet – geschlossen werden, sondern (so wie die Eichkampstraße?) nur noch für Anlieger offen sein. Wer dazu zählt und wie das geregelt werden soll, ist für mich nicht nachvollziehbar. Auch Ausbildung und Sinn eines geplanten „kleinen“ Kreisels vor dem Tunnel erscheinen mir nicht plausibel. Die Aufhebung der abknickenden Vorfahrt und die Umwidmung von Eichkampstraße/Königsweg in eine vorfahrtberechtigte Straße wäre meines Erachtens eine einfache und wirksame Lösung.

Die Aufforderung an die infraVelo – auch von Politikern – die Planung in Eichkamp vorzustellen, wurde abgewiesen mit dem Hinweis auf Informationen im Sommer 2022; mehr Öffentlichkeitsarbeit sei nicht erforderlich. Auf der Homepage der infraVelo steht, dass es einen Planfeststellungsbeschluss geben wird – der erfordert aber vielfältige Bürgerbeteiligung! Noch warte ich auf eine Reaktion der infraVelo auf meine Forderung nach Information.

* Dieser Beitrag erschien gedruckt im infoeichkamp Nr.1 von 2023

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.