Haus Eichkamp – Am Erscheinungsbild wird weiter gefeilt

von z61
Die spektakulären Renovierungen am und im Haus Eichkamp sind erfolgreich abgeschlossen worden. Es wird aber noch viel im Detail nachgearbeitet und verbessert, baulich und funktionell.

Haus Eichkamp Kleiner Saal 1. Etage

Um einen besseren Einblick zu geben, hat Klaus Kiel als Promotor der Gruppe „Haus und Garten“ für unsere News zusammengestellt, was allein in den letzten Tagen vollendet wurde:

• Die Empore im großen Saal ist jetzt vollständig renoviert worden und kann demnächst für Veranstaltungen genutzt werden.
Haus Eichkamp Empore 2

Haus Eichkamp Empore (Richtung Saal)

• Die Beleuchtung im großen Saal ist wieder voll funktionstüchtig.
  • Die Türschwellen an den Ausgängen zum Garten sind mit Aluminiumprofilen gegen die Feuchtigkeit gesichert worden.
  • Für die Sonnenschirme im Vorgarten sind endlich die verloren gegangenen Sicherungsschlüssel wiederbeschafft worden, sie konnten nun demontiert und winterfest gelagert werden.
  • Das Holztor des Zauns zum Kindergarten ist sachgerecht abschließbar montiert worden. Für die Mieter des Hauses sind am Eingang Maikäferpfadweg neue Briefkästen angebracht worden. Die Abflussrinne im neuen Plattenweg im Innenhof ist von Laub und Sand gereinigt worden.
  • Die Gartenstühle und -tische, die noch draußen auf der Garten-Holzterrasse standen sind (von Café Zikade-Gästen) in den Keller gebracht worden.

Das ist demnächst geplant:

• Ab nächstem Jahr sollen Rauchmelder Pflicht werden. Wir wollen sie jetzt schon in unseren Haupträumen anbringen.
  • Die Zwischentür im Eingangsbereich soll mit einem automatischen Türschließer versehen werden, um Wärmeenergie zu sparen.
  • Das Wasser an den drei Außenwasserhähnen muss noch abgestellt werden, denn irgendwann kommt doch noch der Winter.

Und jetzt ein Appell an Eichkamperinnen und Eichkamper, wie sie mit geringem Zeitaufwand bei der Verbesserung des Erscheinungsbilds des Haus Eichkamp helfen können:

• Im Vorgarten warten noch drei Laubberge (hauptsächlich Laub vom Bürgersteig vor unserem Grundstück) auf ihre „Umschichtung“ in die schwarzen Säcke der Firma „Drecksack“. Die liegen auf der Ablage des Café Zikade Schranks zum Füllen bereit……
  • Im Garten liegen noch zwei Schrotthaufen, die demnächst zum BSR-Recyclinghof abtransportiert werden sollten.

Worüber die Gruppe „Haus und Garten“ noch unglücklich ist:

• Erscheinungsbild, Funktion und Sauberkeit der Toiletten ist nicht besonders gut. Es gibt Ideen, wie man mit relativ kleinem Aufwand eine ganze Menge zum Besseren verändern könnte. Wer bietet seine Mithilfe an?

Klaus Kiel und die Gruppe freuen sich über weitere Ideen, auch zum gesamten Haus. Auf der Anrichte des Café-Zikadeschranks liegt ein „Hausbuch“, in dem man diese eintragen kann (besonders günstig ist das am Montagnachmittag bei Kaffee und Kuchen) oder man schreibt eine kurze E-Mail an HausundGarten@hauseichkamp.de

Haus Eichkamp Großer Saal

In diesem Sinne, vorweihnachtliche Grüße und alle guten Wünsche – und Danke für die Zusammenarbeit in 2015 …

• Dw 15A auf 10. Januar 2016 bei 23:26
    • Antworten

(Dw 15A) Dank!
    Die Aktion bzgl. der Garderobenhaken zum Neujahrskonzert 2016 veranlasst mich endlich zu dem längst beabsichtigten Kommentar: Danke für die tatkräftigen Arbeiten am Haus Eichkamp. Es ist alles schon sehr schön geworden! Auch die Dokumentation hier auf der homepage ist eine gute Idee.
    Weiterhin viel Tatkraft, beste Ideen und – Gesundheit!

• Carola Klössing (Junge) auf 30. Dezember 2015 bei 07:06
    • Antworten

Da werden Erinnerungen an meine Kindheit wach…… Krippenspiele Im großen Saal! „Wer darf Maria sein?“Sehr schön geworden! Vielen Dank allen Unermüdlichen dafür!
    Ich lebe zwar nicht mehr in Berlin, aber meine Mutter nimmt gerne an einigen Veranstaltungen teil. Und Ich freue mich, dass das alte Gemeindehaus erhalten bleibt.