Lesung mit Jörg Aufenanger "John Höxter – Poet, Maler und Schnorrer der Berliner Bohème", Samstag, 03.12.2016, 19:30 Uhr

„Er kannte jeden und ein Jeder kannte ihn, doch wer kannte ihn wirklich?“ Der Dichter und Künstler John Höxter kam 1906 aus seiner Geburtsstadt Hannover nach Berlin und avancierte binnen Kurzem zu einer der bekanntesten Figuren der Berliner Bohème. Die Kaffeehäuser der Stadt wurden ihm zu einer „Heimat auf Verdacht“. Nahezu täglich saß er im Café Josty am Potsdamer Platz, im Café des Westens und im Romanischen Café und gehörte zum beweglichen Kaffeehausmobiliar.“
“Jörg Aufenanger, 1945 geboren, war nach Studium in Berlin und Paris als Theaterregisseur in Paris, Rom, Berlin und an Bühnen in anderen deutschen Städten tätig. Seit dem Jahr 2000 ist er Autor diverser Biografien, u. a. zu Grabbe, Goethe, Schiller, Kleist, Heine und Wagner, ferner von Romanen, Erzählungen und Essays. Zudem ist er Übersetzer aus dem Französischen, u. a. von Patrick Modiano und Pascal Quignard.”(Pressemitteilung Quintus-Verlag)
Eintritt frei – Spende erbeten

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.