Musik im Haus Eichkamp – Vortragskonzert mit Live-Aufzeichnung Sonntag, 27.09.2020, 17 Uhr

Vortragskonzert mit Gerhard Herrgott, Klavier
Die Kunst, aus der Fuge – Beethovens vorletzte Klaviersonate
„Als Komposition verstehe ich die Sonate op.110 nicht.“ (Jörg Demus) Beethovens vorletzte Klaviersonate, 1821 parallel zur Missa Solemnis komponiert, gilt als rätselhaft. In der Tat, welchen Sinn hat dieses Gebilde, bei dem allein der dritte Satz aus zwei Arien, zwei Fugen und einer ekstatischen Coda besteht? Ich will von den musikalischen Rätseln ausgehen. Sie werden uns auf andere Musik, nicht nur von Beethoven, verweisen. Aber auch zu der Frage, wie Beethoven damit umgeht, dass im Europa nach 1815 all seine Freiheitshoffnungen zusammengebrochen sind.
„Herrgott zergliedert das Notenmaterial, erklärt es behutsam und fügt es wieder zur Kunst zusammen. Der Berliner Pianist und Klavierlehrer, ein studierter Mathematiker und Philosoph, hat die Erklärung großer Musik zur Kunstform erhoben“. (Süddeutsche Zeitung)
Das Konzert wird dieses Mal für eine Filmproduktion aufgezeichnet.
Jeder Gast erklärt sich mit seinem Erscheinen einverstanden, dass ggf. Bildaufnahmen von ihm im Publikum auf YouTube veröffentlicht werden.
Wegen der coronabedingten Auflagen ist die Zahl der Gäste auf max. 25 Pers. beschränkt und eine Voranmeldung erforderlich.
Diese bitte mit Angabe der Adresse an: langeboe@icloud.com
Eintritt frei – Spenden erbeten