Recycling in Eichkamp: Wir sammeln alte Handys, Smartphones, Tablets!

Liebe Nachbarn,

schlummern bei Ihnen auch noch alte Handys, Smartphones oder Tablets?  Damit die wertvollen Rohstoffe, die dort verbaut sind, wieder genutzt werden können, müssen die Altgeräte recycled werden.  Darum steht im März eine Handy-Sammelbox im Haus Eichkamp.  Die gesammelten Geräte gehen zum Recycling an O2. O2 lässt sie professionel entsorgen und spendet die Erlöse an den NABU.

Im Detail:

• Wann und wo?
    Den März über steht die Sammelbox im Vorraum von Haus Eichkamp. Wenn im Haus eine Veranstaltung ist, ist die Eingangstür offen und Sie können Ihre Geräte einwerfen, z.B. Montag nachmittags während des Café Zikade!
  • Was kann abgegeben werden?
    alte Handys, Smartphones oder Tablets – gerne mitsamt Zubehör (Netzteil, Ladekabel, Akku, Headset). Bitte keine losen Akkus einwerfen. Der Akku muss in das Gerät eingelegt sein – falls die Batteriehalterung kaputt ist, sichern Sie bitte mit Klebeband. Beschädigte oder vom Hersteller zurückgerufene Lithium-Akkus dürfen nicht eingeworfen werden.
  • Was geschieht mit den Geräten?
    Die Altgeräte gehen über O2 zu dem O2- Kooperationspartner AfB gemeinnützige GmbH (Arbeit für Menschen mit Behinderung, https://www.afb-group.de/). Geräte, die noch vermarktungsfähig sind, werden gelöscht, getestet und bei Bedarf repariert. AfB hat einen eigenen Onlineshop für gebrauchte IT-Geräte: https://www.afbshop.de/. Geräte, die nicht mehr funktionsfähig oder weiter zu vermarkten sind, werden durch einen Schredder mechanisch zerstört.. Die geschredderten Mobilfunkgeräte werden eingeschmolzen und wertvolle Ressourcen wie Gold, Silber, Palladium und Platin werden vom Elektroschrott getrennt und gelangen über den Rohstoffmarkt wieder in die Produktion. Giftige Bestandteile werden aufgefangen und gesondert entsorgt. Pro Tonne Mobiltelefone ohne Batterien werden im Durchschnitt 120 kg Kupfer, 1.250 g Silber, 300 g Gold, 40 g Palladium und weitere Metalle zurückgewonnen. (Quelle: https://www.o2online.de/service/handy-recycling/)
  • Was geschieht mit den Erlösen?
    O2 gibt für jedes eingegangene Alt-Handy die Erlöse aus dem Wiederverkauf des aufbereiteten Geräts oder der Nutzung der Rohstoffe aus dem Recyclingprozess an den NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.). Für jedes eingegangene Handy zahlt Telefónica einen Beitrag an den NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.). Das Geld fließt in unterschiedliche Aktivitäten zur Renaturierung der Unteren Havel. Hierbei ist dem NABU zufolge Eile geboten, denn ein abnehmendes Wasserangebot im Einzugsgebiet hat dazu geführt, dass viele Arten mittlerweile akut vom Aussterben bedroht sind. So geht es dem NABU darum, Altarme wieder anzuschließen, Uferbefestigungen zu beseitigen, Flutrinnen zu aktivieren sowie Ufer- und Auenwald zu begrünen. Zudem sollen Deichabschnitte zurückgebaut und damit Überflutungsgrünland zum Hochwasserschutz gewonnen werden.

Mehr Information dazu findet sich unter: https://www.o2online.de/service/handy-recycling/.

Wer seine Daten vor der Entsorgung selbst löschen möchte: Die Stiftung Warentest hat dafür eine Anleitung geschrieben: -> zur Anleitung.