Stadteingang West: Präsentation des aktuellen Stands der Planungsideen zum Stadteingang West – 13.06.2023

Zwischen den Gleisen der Eisenbahn und den Trassen der Autobahn, am „Stadteingang West“, soll Neues entstehen. Was, wo und wozu, wie und wieviel?

Im Wettbewerblichen Dialog Stadteingang West sind seit der ersten öffentlichen Dialogwerkstatt am 20. Februar in der AVUS-Tribüne drei Monate vergangen. Inzwischen haben die acht Planungsteams ihre Entwürfe weiterentwickelt, begleitet von einer regen Online-Beteiligung der Öffentlichkeit. Bis zum 12. März wurden fast 200 Beiträge eingebracht, Kommentare, Hinweise, Anregungen und Kritik.

Was ist daraus geworden? Den aktuellen Stand ihrer Planungsideen präsentieren die Planungsteams in der öffentlichen Präsentation Phase I.

Wo findet die Präsentation statt?

Dienstag, den 13. Juni 2023,
von 18:00 bis 21:00 Uhr (Einlass bereits ab 17:30 Uhr)
in der Rostlaube (Hörsaal 1b) der Freien Universität Berlin, Habelschwerdter Alle 45, 14195 Berlin.

Dazu erläutert das einladende Beteiligungsbüro raumscript:

„Die acht Planungsteams präsentieren ab 18:00 Uhr im Hörsaal 1b ihre Planungsideen für den Stadteingang West. Nach den Präsentationen haben Sie die Möglichkeit, mit den Planungsteams ins Gespräch zu kommen und die ausgestellten Pläne und Konzepte zu kommentieren. Am darauffolgenden Tag wählt das Empfehlungsgremium aus den acht Planungsteams vier Teams aus, die sich für die anschließende Phase II des Wettbewerblichen Dialogs qualifizieren. Ihre Kommentare werden dem Gremium vor seiner Entscheidung vorgestellt und bilden somit einen Baustein in dessen Entscheidungsfindung. Die PRÄSENTATION PHASE I bildet den Abschluss der ersten Phase des Wettbewerblichen Dialogs.“

Weitere Informationen zum Projekt, zum Verfahren und zu den Beteiligungsmöglichkeiten auf https://mein.berlin.de/projekte/stadteingang-west/