AK Energie: Schwerpunkt Fossilfrei Heizen: Infos zu Wärmepumpen und Nahwärme

Klimakrise und Krieg in der Ukraine zwingen uns alle, darüber nachzudenken, wie wir von unseren fossilen Heizungen wegkommen. Weil es dringend ist, haben wir dazu im Mai mehrere Veranstaltungen im Haus Eichkamp geplant:

Mittwoch, 4. Mai, 19:30: 1. runder Tisch Wärmepumpen

Bisher hieß es meist: „Wärmepumpen sind nur etwas für Neubauten und energetisch sanierte Häuser“ – Aktuell sollen Wärmepumpen DIE Lösung des Heizungsproblems sein. Was denn nun? Wichtig ist das Thema für jeden, der nicht an der Nahwärmetrasse liegt oder der kurzfristig die Heizungsanlage erneuern muss. Das Thema ist komplex und deshalb ist es notwendig ist, erstmal Wissen aufzubauen:

Zum Einlesen haben wir hier einen Überblick und einige Links zusammengestellt.

Der 1. Runde Tisch am 4. Mai dient dem Kennenlernen aller Nachbarn in beiden Siedlungen, die sich gerade mit dem Thema auseinandersetzen: Themen für diesen Abend:
– Vorstellungsrunde: wer steht wo? Welche Fragen sind gerade wichtig?
– vielleicht: erste Antworten von Nachbarn, die schon Erfahrungen mit einer Wärmepumpe haben
– Sammeln von Fragen an den Wärmepumpen-Experten (Vorbereitung für den 12. Mai)

Sonntag, 8. Mai: 14:00 – 17:00:  Aktionstag Nahwärme

Mit einem Nahwärmeanschluss der Schulen im Bezirk würde das Projekt mit einem Schlag schon mit einer Privatkundenzahl von 70 – 100 wirtschaftlich (Link: https://nahwärme-west.berlin/2022/04/die-wirtschaftlichkeit-der-nahwaerme-genossenschaft/) werden. Wir diskutieren die Perspektiven beim Aktionstag Nahwärme mit allen Eichkämper*innen und Heerstraßenbewohner*innen sowie:
Kirstin Bauch, Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg-Wilmersdorf*
Jürgen Weber, ehem. Bürgermeister von Steyerberg (Niedersachsen) sowie Vorstand der Bürgerenergie Steyerberg-Fernwärme eG (BESt)
Christoph Rinke, Vorstand der BürgerEnergie Berlin (BEB)*

* angefragt
mit Musik, Infoständen, Modell des Heizhauses, Essen + Trinken

Mehr dazu:  https://nahwärme-west.berlin/events/aktionstag-nahwaerme/

Donnerstag, 12. Mai, 19:30: „Wärmepumpen im Bestand – worauf müssen wir achten?“

Zusammen mit dem Bezirksamt haben wir Hans-Jürgen Seifert, langjähriger Wärmepumpengutachter und Autor zu einem Vortrag mit Fragerunde eingeladen. Mit jahrzehntelanger Erfahrung als Gutachter bei Wärmepumpen-Streitfällen, kennt er Schwachstellen und Problemkonstellationen von Wärmepumpen und tut dies in seiner Publikation auch ganz offen und kompetent.
Mehr dazu: http://www.waermepumpengutachter.de/schwerpunkte/index.html