Film "THE ESSENTIAL LINK: THE STORY OF WILFRIED ISRAEL" im Kantkino am 11.7.

von Stolperstein-Initiative Eichkamp

Einladung zum Film THE ESSENTIAL LINK: THE STORY OF WILFRIED ISRAEL
am Dienstag, den 11.7.17 um 20 Uhr im Kino Filmkunst 66. (telef.Kartenbest. 882 17 53) aus Anlass des  118. Geburtstags von Wilfrid Israel.
Gast: Jonathan Nir
Moderation: Shelly Kupferberg
Israel 2016, Dokumentarfilm, Europapremiere
71 min, hebräisch/englisch mit deutschen Untertiteln
Regie: Yonatan Nir
Der Berliner Geschäftsmann Wilfrid Israel, Leiter des Kaufhauses Nathan Israel in der Spandauer Straße, hatte sich nach der Machtergreifung der Nazis für seine jüdischen Mitarbeiter, deutsche Juden und Flüchtlingsorganisationen eingesetzt. Er initiierte die „Kindertransporte“ und rettete so Tausenden das Leben.
Der Dokumentarfilmer Yonatan Nir zeichnet den Lebensweg Wilfrid Israels nach und spricht mit Zeitzeugen und Nachfahren. Ein bewegendes Porträt eines außergewöhnlichen Mannes, dem unser Respekt und unsere Erinnerung gebührt, auch und vor allem in Berlin.
Yonatan Nir ist ein israelischer Dokumentarfilmer. Er ist ein Urenkel des bekannten früheren Eichkamper Gewerkschafters Siegfried Aufhäuser aus dem Zikadenweg. Zu seinen Filmen zählen preisgekrönte Produktionen wie „Dolphin Boy“ (2011), „Cutting the Pain“ (2011), „My Hero Brother“ (2016) und „Amos – The Impossible Shot“ (2016). Er begann seine Karriere als mehrfach ausgezeichneter Fotojournalist und gibt Seminare an diversen Universitäten in Israel.
Webseite der Stolperstein-Initiative Eichkamp: https://stolpersteine.hauseichkamp.de/