Forum Eichkamp – Berliner Feuerwehr – Einblicke in die Arbeit der Jugend-, Freiwilligen und Berufsfeuerwehr, Dienstag, 08.11.22, 19:30 Uhr

Bei dem Eichkamper Jubiläumsfest „100 Jahre Eichkamp“ 2021 war die Berliner Feuerwehr als Teilnehmer zu Gast. Nun konnten wir Feuerwehrkräfte der Feuerwache Suarez für unsere FORUMS-Veranstaltung am 08. November 2022 gewinnen.

Jeder weiß natürlich, dass die Feuerwehr Brände löscht, bei Verkehrsunfällen zur Hilfe kommt und Menschen in Notfallsituationen rettungsdienstlich versorgt. Nicht allen Menschen ist aber bekannt, dass es neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwillige Feuerwehren und Jugendfeuerwehren gibt. Für Eichkamp ist dies die Freiwillige Feuerwehr Suarez.

Was die Freiwilligen und Jugendlichen lernen können wird neben interessanten Informationen und Anekdoten zum Alltag der Berufsfeuerwehr einen wesentlichen Teil des Abends ausmachen. Vielleicht entscheidet sich daraufhin die Eine oder der Andere, bei der Berliner Feuerwehr ehrenamtlich Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen.

Einer der Feuerwehrabgesandten ist in Eichkamp groß geworden. Daher passt die Veranstaltung auch in die Reihe „nicht alltägliche Berufe von Eichkamperinnen und Eichkampern“.

Foto: Berliner Feuerwehr