Forum Eichkamp – Die Gartenstadt „Siedlung Heerstraße“ mit Hendrik Braband, Dienstag, 10.10.2023, 19:30 Uhr

Die Siedlung Heerstraße, entstanden in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts, soll angeblich eine Gartenstadt sein.
Garten klingt erst einmal plausibel, Gärten zeichnen die etwa 14 ha große Siedlung am nördlichen Rande des Grunewalds ja aus. Aber Stadt, ist das nicht das Gegenstück zu Siedlung?

Was ist eigentlich eine Gartenstadt, wer hat das festgelegt?

              

Was macht die Siedlung zu einer Gartenstadt? Welche typischen Merkmale zeichnen sie aus?

     

Kann die Idee der Gartenstadt noch als Modell für das zukünftige Bauen dienen?

Ein knapper Überblick zur Entstehungsgeschichte der Gartenstadtbewegung und der Siedlung Heerstraße + ein kritischer Blick auf die heutige Siedlung und die künftigen Probleme, mit denen auch diese „kleine heile Welt“ sehr wahrscheinlich konfrontiert werden wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.