Forum Eichkamp – Martin Wagner in Eichkamp: Neues Bauen, Neues Wohnen und das Neue Berlin, Dienstag, 13.09., 19:30 Uhr

Bei Eichkamp fällt Architekturinteressierten sofort der Name Taut auf. Über die beiden Brüder haben wir in letzter Zeit vieles gehört. Und spätestens seit dem Vortrag von Petra Hörnig über ihren Großvater Franz Hoffmann wissen wir, welch wichtige Rolle er in der Zusammen-arbeit mit den Brüdern Taut gespielt hat. Um das Architekten-Quartett voll zu machen, ist das FORUM EICHKAMP am 13.September Martin Wagner (1985 bis 1957) gewidmet. Er war Architekt wie die drei anderen und Stadtplaner und arbeitete mit ihnen an vielen Objekten, u.a. auch für Eichkamp.

Martin Wagner wohnte, wie Max Taut und Franz Hoffmann, zeitweilig in Eichkamp, in der Waldschulallee 17, zu dem er sich den Garten von Leberecht Migge, einem bedeutenden Gartenarchitekten der 20er Jahre, entwerfen ließ.

Über Leben und Wirken Martin Wagners in Eichkamp und Berlin wird uns Henning Holsten berichten, Historiker und Kurator der Ausstellung „Der Dirigent der Weltstadt: Martin Wagner und das Neue Berlin“. Wer sich als Ergänzung die Ausstellung ansehen will: sie ist ab dem 8.September im Rathaus Neukölln zu sehen.

Uwe Neumann
– Koordinator des Eichkamp-Forums –