Forum Eichkamp – Russischer Sommer – Lesung mit Irene Frisch, Dienstag, 11.10.2022

Berlin in den 1920er Jahren – nach der Oktoberrevolution fliehen zahlreiche Russen in die deutsche Hauptstadt, auch Fürst Popow strandet hier als Flüchtling nach jahrelanger Zwangsarbeit im zaristischen Straflager und anschließender Vertreibung durch die Bolschewiki. Mit Fälschung von Dokumenten verdient er sich seinen Lebensunterhalt, gibt aber seine Bemühungen um eine menschenwürdige Existenz nicht auf. Dabei helfen ihm die Schauspielerin Hella und seine illegitime Tochter Paula, deren Tante, eine Gräfin, einen verbotenen Spielsalon in einer herrschaftlichen Wohnung am Lietzensee unterhält. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse. Plötzliche Angriffe von unbekannter Seite machen seine Hoffnungen nicht nur zunichte, sondern bringen ihn sogar als Mordverdächtigen ins Gefängnis.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.