Forum Eichkamp – Wolfgang Haney und seine Sammlung, Dienstag, 09.01.2024, 19:30 Uhr

 Wolfgang Haney und seine Sammlung

Abstract

„Ich sammle nicht für mich alleine, sondern habe meine Sammlung schon verschiedenen Institutionen für Ausstellungen zur Verfügung gestellt, weil ich gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus Stellung nehmen und die Leute aufklären möchte.“ Damit definierte Wolfgang Haney (gestorben 2017), der am 09. Januar 2024 100 Jahre alt geworden wäre, klar die Motivation und das Ziel seiner privaten, knapp 30 Jahre andauernden Sammlungstätigkeit von Antisemitika.

Im Fokus des Vortrags stehen die Biografie Wolfgang Haneys und seiner Familie sowie verschiedene Aspekte der Sammlung, nämlich Entstehung, Wachstum, Struktur und Öffentlichkeitswirksamkeit. Der Vortrag ist eine Fortsetzung des sehr erfolgreichen und bewunderten Forums vom Januar 2023, ergänzt um neue und vertiefende Kenntnisse aus dem vergangenen Jahr.

CV

Wiebke Hölzer ist Kunsthistorikerin und erforscht als wissenschaftliche Mitarbeiterin die Sammlung Wolfgang Haney am Zentrum für Antisemitismusforschung der TU Berlin. Zuvor war sie als freiberufliche Forscherin tätig und arbeitete als Bildungsreferentin für verschiedene Berliner Museen, darunter auch das Deutschen Historischen Museum. Sie promoviert an der TU Berlin zum Kunstmarkt der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.