Forum Energie – Unsaniertes Haus mit alter Heizung? Und jetzt?, Mittwoch,26.04.2023, 18 Uhr

Solange es noch geht, die alte Technik ersetzen? Oder sich auf eine neue Technik einlassen? Oder erstmal etwas Dämmen, um den Energiebedarf zu senken? Schwierige Frage! Wir nähern uns dem Thema beim nächsten Forum Energie von 3 Seiten.

1: Das Sofortprogramm: Haus Eichkamp – 20% weniger Energie im vergangenen Winter

Haus Eichkamp hat über die Jahre regelmäßig gut 100.000 kWh Gas zum Heizen verbraucht. Bei ca. 500 qm Fläche bedeutet das einen Verbrauch von 200 kWh/qm. Die Energiekrise hat uns zu einem Sofortprogramm motiviert, mit dem wir gut 20% Gas in diesem Winter gespart haben. Im ersten Vortrag zeigen wir, was wir gemacht haben und mit welchen Kosten es verbunden war.

2: Die Rundum-Sanierung

Im Hornisgrund wird gebaut. Familie Eichmann macht eine Rundum-Sanierung einer Doppelhaushälfte – mit dem Schwerpunkt Energie. Das ist weit mehr, als nur die alte Heizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen Wir sind neugierig darauf, was geht und was sinnvoll machbar ist. Deshalb freuen wir uns, dass Till Eichmann – er ist seit vielen Jahren auch beruflich im Thema Energieeinsparung in Immobilien engagiert – berichtet, welche energetischen Maßnahmen geplant sind, und was er sich davon erwartet.

3: Diskussionsrunde: Was tun, wenn die alte Heizung ersetzt werden muss?

Welche Möglichkeiten gibt es? Was ist eure/Ihre Meinung? Was ist, wenn die Nahwärme nicht / nicht rechtzeitig / nicht bis zu mir kommt? Jetzt noch auf den letzten Drücker einen neuen Brenner einbauen? Eine Hybridlösung aus Brenner und Wärmepumpe? Spekuliere ich auf fallende oder steigende Preise?

Letztlich muss jeder für sich entscheiden – aber so drängend die Fragen gerade sind: Es ist Zeit für einen Meinungsaustausch.

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.