Forum Energie am Mittwoch, den 29. Nov., 18:30 – Runder Tisch Wärmepumpe

Datum:  Mittwoch, 29.11.2023
Beginn:  18:30 Uhr
Ort:         Haus Eichkamp – Zikadenweg 42a, 14055 Berlin

Wir laden zu einem nachbarlichen Austausch über Wärmepumpen ein.

Warum?
Viele Häuser in unseren beiden Siedlungen haben eine uralte Heizung. Besonders wenn sie nicht an der Nahwärme-Trasse liegen, stehen die Besitzer vor einer schwierigen Entscheidung:

Soll man nochmal eine fossile Heizung einbauen? Das kann jeder Installateur, das ist preiswert und funktioniert. Andererseits steht die Preisentwicklung für Gas/Öl in den Sternen und man schadet dem Klima weitere 20 Jahre.

Oder traut man sich, eine Wärmepumpe einzubauen? – Obwohl es noch nicht so viel Erfahrung mit Wärmepumpen in alten Häusern gibt und man sich aufwendig informieren muß?

Wir denken, dass es in dieser Situation hilft, mit Nachbarn zu reden, die sich getraut haben – also mit Nachbarn, die in den letzten 18 Monaten eine Wärmepumpe eingebaut haben, oder gerade dabei sind. Auch wenn die meisten den ersten Winter mit der neuen Heizung noch vor sich haben: noch wissen sie, warum sie sich für eine Wärmepumpe entschieden haben, und wie gut oder wie holprig die Installation lief.

Daher unsere große Bitte:
Liebe Wärmepumpen-Besitzer, kommt zu diesem Forum und teilt eure Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Nachbarn – Auch wenn ihr noch vor dem ersten Winter mit Wärmpumpe steht: die Nachbarn werden eure Überlegungen und Erfahrungen zu schätzen wissen!

Wir freuen uns auf interessante Diskussionen!

Mit besten Grüßen

vom AK Energie/Energieeffizienz
Charlotte Dieter-Ridder

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.