Gelbe Tonnen Ärger mit ALBA – Vorort Termin, am 08.08.

Der Aktionstag wegen der gelben ALBA-Tonnen am 08.08. ist auf sehr große Resonanz gestoßen. Viele Eichkamper Bürger hatten Ihre Tonnen mitgebracht, die den Fußweg eindrucksvoll blockierten.
Dr. Christoph Franzke als Vertreter der Geschäftsführung von ALBA Berlin und Bezirksstadtrat Arne Herz standen als Gesprächspartner zur Verfügung. Ein Kamerateam des RBB dokumentierte das Geschehen (Ausstrahlung in der Abendschau am Samstag, den 12.08.). Stadtrat Herz teilte mit, dass die von ALBA in seinem Rundschreiben vom 10.07. angegebenen Sammelplätze vom Bezirk nicht genehmigt worden sind (und auch nie genehmigt werden würden), also unzulässig sind. Dies war zwar im Sinne der Betroffenen, aber es blieb unklar, ob und wie ALBA nun entsorgen würde. Denn Dr. Franzke verwies auf ein Arbeitsschutzgutachten, das die Befahrung von Dauerwaldweg und Bläulingsweg für ALBA mit den von ihnen aktuell genutzten Fahrzeugen nicht zuläßt. Er strebt daher nach (ggf. mittel- und langfristigen) Lösungen, die dem Gutachten Rechnung tragen und möchte hierzu die Anwohner gerne einbinden. Er selbst denkt da an ein temporäres Halteverbot und in Bezug auf den Dauerwaldweg an die Schaffung einer Wendemöglichkeit. Der Siedlerverein möchte – gemeinsam mit interessierten Anwohnern – mit ALBA weiter im Gespräch bleiben. Allerdings liegt es unverändert in der Verantwortung von ALBA , die Entsorgung in Eichkamp zu organisieren.

Inzwischen hat ALBA am Mittwoch die Tonnen vor den Grundstücken abgeholt. Das ist ein gutes Zeichen. Unser Protest zeigt also Wirkung. Der Siedlerverein dankt allen, die an diesem Erfolg beteiligt waren.