Gelbe Tonnen: Ärger mit ALBA

Das Thema „ALBA und die gelben Tonnen“ ist jetzt durch die Initiative des Vorstands des Siedlervereins beim RBB angekommen.

Es wird hierzu einen Drehtermin mit den Betroffenen vor Ort am 08.08.2023 (Dienstag) um 11:30 bis 13:00 Uhr im Dauerwaldweg/ Ecke Hornisgrund geben – bitte vormerken. Sie /Ihr sind/seid alle herzlich dazu eingeladen, Ihren/Euren Unmut kund zu tun. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

Zu Demonstrationszwecken bitten wir die Anwohner vom Dauerwaldweg, ihre gelben Tonnen dort vorher abzustellen. Wir helfen gerne, wenn jemand das nicht mehr alleine schafft.

Die Anwohner von Sonnenhof und Bläulingsweg sowie vom südlichen Rottannenweg mögen bitte Ihre Tonnen am Bläulingsweg/ Ecke Hornisgrund hinstellen. Denn auch dort möchte sich der RBB ein Bild machen. Wem der Transport seiner Tonne nicht möglich ist, bitte beim Siedlerverein unter webmaster@siedlerverein-eichkamp.de melden – wir helfen gerne.

Bitte auch Ihre Nachbarn informieren. Gerne können/könnt Sie/Ihr diese Information (z.B. per E-Mail) weiterleiten. Da wir gerade einen speziellen E-Mail-Verteiler zu diesem Thema aufbauen, bitten wir darum, E-Mail-Adressen von Betroffenen uns zuzumailen, und zwar an webmaster@siedlung-eichkamp.de
Menschen ohne E-Mail können ihre Adresse in den Hausbriefkasten vom Dauerwaldweg 15 werfen.

Außerdem: Bitte geben Sie in Ihrer Rückmeldung an, ob Ihre gelbe Tonne noch der Abholung bedarf. Wir werden das sammeln und den Transport privat organisieren (sofern ALBA sich weiterhin weigert).

Hintergrund: Die Firma ALBA hat die Wertstoffsammlung nicht nur von den Gelben Säcken auf die Gelben Tonnen umgestellt, sie weigert sich auch neuerdings folgenden Straßen weiterhin zur Entsorgung zu befahren:  Bläulingsweg, Sonnenhof und Dauerwaldweg (im Abschnitt vom Hornisgrund bis zum Ende der befestigten Straße) .

Begründung: Die Einschätzung eines Gutachters habe ergeben, dass das Befahren o.a. Straßenzüge mit einem Abfallsammelfahrzeug unzulässig ist, weil die Entsorgungsfahrzeuge aus Sicherheitsgründen diese Bereiche nicht mehr befahren dürften, weil die Straßen zu eng bzw. keine Wendemöglichkeit vorhanden wären.

Die Tonnen sollen bei jeder turnusmäßigen Leerung von den Anwohnern an Sammelpunkte transportiert werden, konkret an die Einmündung des Hornisgrundes in den Dauerwaldweg und an die Einmündung des Bläulingsweges in den Hornisgrund, was selbst für gesunde, kräftige Menschen eine Herausforderung ist. In den beiden betroffenen Bereichen leben überschlägig um die 20 Personen, die das nicht mehr schaffen und deshalb immer auf Nachbarn angewiesen wären. Aber auch dem freundlichsten Nachbarn wird es irgendwann zu viel, zweimal (oder noch mehr) bis zu 600 m bei Wind und Wetter Tonnen zu transportieren (und das alle 2 Wochen).

Überdies sind die Platzverhältnisse für die angedachten Sammelplätze unzureichend. Die dort abgestellten gelben Tonnen würden somit den Fußgänger- und Straßenverkehr beeinträchtigen. Auch würden die Sammelplätze (z.B. am Dauerwaldweg Ecke Hornisgrund mit ca. 24 gelben Tonnen) eine erhebliche Lärm- und Geruchsbelästigung für die unmittelbaren Anwohner darstellen.

Zum Kommentar-Formular springen

• Monika Wunderlich auf 8. August 2023 bei 20:07
    • Antworten

Vom Eichkatzweg ist garkeine Rede?Auch bei uns wurden die gelben Tonnen nicht geleert!Da wir das Problem ja schon von den gelben Säcken her kennen.und sich in fast 20Jahren nichts geändert hat,habe ich keine Hoffnung,das sich in den nächsten 20 Jahren etwas ändern wird!

• Marlis Langner auf 9. August 2023 bei 16:38

Hallo Frau Wunderlich,
      die TONNEN wurden heute am 9.8.2023 von ALBA abgeholt. Das Fahrzeug kam durch den EICHKATZWEG durch, ca 7Uhr45!
      Freundlicher Gruß
      Marlis Langner

• Ursula Kaewer auf 7. August 2023 bei 14:11

Hallo,
    zu dem Treffen am 8.8.2023 komme ich gerne.
    Sofern ALBA die neue Abholpraxis nicht wieder ändert, hätte ich Interesse an einem privaten Transport, bei dem die Kosten ALBA in Rechnung zu stellen sind. Meine Tochter, die die die Tonne u.U. an den Sammelplatz befördern könnte, ist berufstätig und wäre erst am späten Nachmittag in der Lage, die Tonne auch wieder zurück in den Garten zu bringen. Mein Schwiegersohn ist stark gehbehindert, und ich selbst bin mit fast 88 Jahren auf einen Rollator angewiesen.
    U. Kaewer, Dauerwaldweg 6 b

• Marlis Langner auf 6. August 2023 bei 17:07
    • Antworten

und auch betroffen ist der EICHKATZWEG!
    Am 3. AUGUST habe ich wegen der NICHTABHOLUNG am 26.7.bzw. 27.7,2023 eine Anfrage an ALBA gestellt und um zügige Antwort gebeten. Die vorgefertigte Antwort war, das das SERVICECENTER wegen vermehrter Anfragen einige Zeit benötigt alle Anfragen zu beantworten.
    Freundlicher Gruß
    Marlis Langner