Barriette-Quartett im Haus Eichkamp

von Klaus Kiel
Eindrücke von einem Konzert des Barriette-Quartetts am 12.01.2016
Was benötigt man, um gute Musik zu machen…..
Dazu gehören natürlich die Instrumente: zwei Violinen, eine Viola, und ein Violoncello, dann aber auch vier Musiker, die mit Begeisterung, Können und mit innerer Ausstrahlung so musizieren, dass sich die Zuhörer angesprochen und berührt fühlen.
Wenn dann noch die drei Damen und der Herr Bezug zu unserem Eichkamp haben, dann wird die Musikdarbietung zu einem besonderen Erlebnis.
So, geschehen am 12.01.2016 bei dem Konzert des Barriette-Quartetts im Haus Eichkamp.
Es war die Musik von J. Haydn, E. Humperdinck und E. Schulhoff, aber auch die sehr interessanten Einführungen und Erklärungen zu den einzelnen Darbietungen und zu den Gesamtwerken der Komponisten, für die sich die Zuhörer mit lang anhaltendem Beifall bedankten. (war ich etwa der einzige Zuhörer, dem der Komponist Erwin Schulhoff (1894-1942) bisher gänzlich unbekannt war?)
So verging der Abend wie im Fluge, und nebenbei wurde er auch ein kleines Lehrstück über verschiedene Stilrichtungen klassischer Musik.
Übrigens war der Eintritt zu diesem Konzert frei, Spenden wurden zugunsten von „Ärzte ohne Grenzen“ erbeten. Vom Veranstalter war zu erfahren, dass eine größere Summe gespendet wurde, für die sich die vier Musiker/innen des Barriette-Quartetts bedanken.
Wir, die Zuhörer bedanken uns bei Britta Haase, Arnhild Micus, Rainer Fournes und Henriette Jaeckel sehr herzlich für den großartigen Musikgenuss.