Unsere Straßenbäume brauchen Wasser!

So schön dieser sonnige März für uns Menschen ist – für die Natur ist er zu trocken.  Nicht nur die Gärten, sondern auch die Straßenbäume leiden. Wie sehr, dass kann man im Internet auf der Internetseite https://giessdenkiez.de/ nachsehen:

 

Wenn man dort Eichkamp groß anzeigen läßt, sieht man jeden Straßenbaum:

Durch Anklicken der einzelnen Bäume erfährt man, wieviel Wasser er benötigt und wieviel er bekommen hat:

Der Ahorn an der Ecke Zikadenweg/Kiefernweg bräuchte 100l in der Woche, bekommen hat er die letzen Wochen nichts.

Auf dieser eindrucksvollen Baumkarte des CityLAB Berlin, einer durch die Technologiestiftung Berlin und den Senat gefördert Plattform, sind 750 000 Berliner Straßenbäume kartographiert, ebenso die öffentlichen Wasserpumpen. Hier kann man auch den Baumstand in Eichkamp ansteuern und etwas über Gattung, Alter und Wasserbedarf erfahren, der mit der angezeigten lokalen Niederschlagsmenge korreliert und aktualisiert wird:

Der Zierapfel „Liset“, 14 Jahre alt, steht am Falterweg 22 und hatte Mitte Juli den größten Wasserbedarf aller Straßenbäume in Eichkamp. Auch die beiden Kugelahorn-Bäume Zikadenweg/Ecke Lärchenweg, 36 Jahre alt, hatten zum selben Zeitpunkt einen mittleren zusätzlichen Wasserbedarf von einmalig etwa 100 Litern wöchentlich (8-10 Eimer). Das gilt auch für ihre Artgenossen einen Platz weiter, Ecke Kiefernweg. Im Gegensatz dazu löschen die hundertjährigen Eichen in der Alten Allee ihren Durst über das Grundwasser.

Man kann nicht nur den örtlichen Baumbestand erkunden – aber noch besser ist, dann auch noch zu gießen: Und damit nicht jeder den gleichen Baum gießt, kann man sich auf der Seite anmelden und eintragen, welchen Baum man wann gewässert hat. Damit vermeidet man Überschneidungen.

Übrigens sind auch die öffentlichen Pumpen eingezeichnet – wenn man das Gießwasser von dort holt, wird Trinkwasser gespart –  Also::  Nichts wie ran an die Eimer!

Vielen Dank an Christine Roik-Bogner für den Hinweis und den Textentwurf!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.