Haus Eichkamp: Alter Flügel – neues Innenleben

von Helga Neumann, Bild von Brigitte Lanz

Von den beiden in Berlin bekannten Klavierbauern Klatt und Schneider habe ich lernen können, dass wir im Haus Eichkamp einen historischen Flügel der Firma Irmler stehen haben, der 107 Jahre alt ist, aber in sehr schlechtem Zustand, weil er nie gepflegt wurde. Irmler-Flügel werden immer noch von der Firma Blüther geführt.

Die beiden Klavierbauer machten uns Mut, das Instrument so überholen und reparieren zu lassen, dass sein Klang sich soweit als möglich verbessert. Sie teilten mir mit, dass der Flügel sich nach der Reparatur für alte und romantische Musik eignet. Die beiden Klavierbauer haben das Innenleben überholt und vieles, was den Klang verbessern kann, repariert. Am 1. Juli 2023 werden wir um 19 Uhr im Haus Eichkamp mit diesem Flügel ein Horn-Trio (Horn, Klavier und Violine) von Brahms hören können.

Wir bitten alle Benutzerinnen und Benutzer des Saales und des Flügels, achtsam mit dem alten Stück umzugehen. Das heißt, er sollte möglichst nicht bewegt, nach Nutzung abgeschlossen und mit dem Schonbezug überzogen werden. Wenn wir tüchtig gespart haben, können wir uns vielleicht einmal eine neue Lackierung leisten.
Wer weiß?

* Dieser Beitrag erschien gedruckt im infoeichkamp Nr.2 von 2023