AK Energie/Nahwärmeprojekt: Meilenstein erreicht

Von der  „Nahwärme-Gruppe“

Unser Nahwärmeprojekt hat einen neuen Meilenstein erreicht: Ende Mai wurde uns im Haus Eichkamp eine neue Machbarkeitsstudie zur Nahwärmeversorgung vorgestellt. Mit dieser Studie kann nun endlich unsere Genossenschaft gegründet und der Antrag zur Bundesförderung effiziente Wärmenetze gestellt werden.

Das Nahwärmeprojekt wird in Eichkamp anfangs nicht nur 100 Haushalte, sondern auch die Schulen sowie die Hans-Rosenthal-Sportanlage versorgen. Auf der Veranstaltung überreichte der zukünftige Vorstand der Nahwärmegenossenschaft dem Bezirksamt ein Win-Win-Angebot für die Wärmelieferung an Schulen und Sportanlage – in Anwesenheit von Bezirksbürgermeisterin Kirstin Bauch sowie Christoph Brzezinski, Stadtrat für Stadtentwicklung, Liegenschaften und IT.

Mit der genossenschaftlichen Wärmeversorgung werden künftig rund 1300 t CO2 pro Jahr eingespart – das sind 97,2 Prozent der gegenwärtigen Emissionen der betroffenen Haushalte! Der Wärmepreis ist wegen der Verteuerung der Baukosten und der Bauzinsen gestiegen und beträgt nun 19,52 Cent pro Kilowattstunde netto.

Kontakt: nahwaerme@siedlung-eichkamp.de
Weitere Informationen: nahwärme-west.berlin/