Unser Eichkampbuch ist wieder erhältlich

von Uwe Neumann, Bild von Florian Bolk

Unser beliebtes Eichkampbuch wurde aufgrund der großen Nachfrage nun zum dritten Mal nachgedruckt und ist wieder erhältlich! Für alle, die es noch nicht kennen: Das Buch schildert sehr anschaulich die Entstehung von Eichkamp. Aus einem Stück Wald wird Anfang der 1920er Jahre eine Siedlung für Arbeiter und Beamte – zum großen Teil geplant von den Architekten Max und Bruno Taut. Spannende Texte aus vielen Lebensbereichen und zahlreiche historische Fotos laden zum Schmökern ein.

Als der zweite Nachdruck des Eichkampbuches in Auftrag gegeben wurde, war nicht abzusehen, wie die Nachfrage sein würde. Deshalb wurden nur 100 Exemplare gedruckt. Inzwischen trat aber wieder ein, was schon bei der ersten Auflage der Fall war: Das Buch wurde nachgefragt – sogar von Menschen, die mit Eichkamp nichts verbindet, die aber bei Recherchen auf das Buch aufmerksam wurden. Aber auch ehemalige Eichkamper interessieren sich für das Buch.

Titel: Eichkamp – Eine Siedlung am Rande mitten in Berlin, Manuela Goos/Brigitte Heyde Preis: 22 Euro. Erhältlich: Montags im Café Zikade oder bei Uwe Neumann im Falterweg 17 nach vorheriger Absprache (302 41 56) – viel Freude beim Lesen!

* Dieser Beitrag erschien gedruckt im infoeichkamp Nr.2 von 2023