Forum Eichkamp – Gelbe Tonnen und mehr…, Dienstag, 13.02.2024, 19:30 Uhr

Gelbe Tonnen und mehr…

gelbe, graue, braune Tonnen – und was dann mit den Abfällen? Was wurde und wird damit gemacht? ganz neu ist die Nutzung und Verwertung nicht, kompostierter Müll diente dem Erosionsschutz im Weinbau, und die Deponie Wannsee kann das Hahn-Meitner-Institut beheizen? Einstmals wurden auch Baggerseen durch Verfüllen mit Müll „trockengelegt“ (die Fehmarana nutzten dazu gleich die Ostsee) und  in Wannsee eine, wenn auch trockene, Kiesgrube zugeschüttet; in Lübars war ein abenteuerliches Gipfelcafé geplant (aber nicht verwirklicht) Und in Berlin wurden nach dem Krieg aus Mangel an Transportkapazitäten an vielen Stellen Abfälle abgelagert, auf dem auch Kleingärten angelegt wurden.

Die Diskussionen um die Gelben Tonnen waren der Anstoß für mich, Geschichten und Geschichte zu Abfallwirtschaft und –behandlung zum Besten zu geben, weil ich Jahrzehnte mit diesem Themenbereich zu tun hatte und manch Interessantes, Kurioses und auch Bedenkliches erzählen kann. Und zum Wechsel der Fa. ALBA von einer Binnenreederei zum Abfallentsorger kann ich auch etwas berichten..

Uwe Neumann